Hallo Welt!

Ich plane seit einiger Zeit, meinen bisherigen Heimserver durch ein neues, besseres Modell zu ersetzen, was vorallen in Sachen Speicherplatz zukunftsicher ist. Mein derzeitiger Server vesteht aus einen Raid 5-Verbund aus 5 WD Green 1,5 TB Festplatten, was dann knapp 6 TB Speicher ergibt, was mittlerweile für meine Zwecke recht wenig ist.

Aus diesem Grund, und weil ich gerne ein kleineres Gehäuse für meinen Server haben möchte, plane ich seit einigen Monaten einen kompletten Neubau. Letzte Woche habe ich dann auch die erste Welle an Hardware bestellt, alles außer der Festplatten, da ich darauf gewartet habe, das Western Digital endlich ihre Red-Serie für NAS-Festplatten mit 4 TB Speicher rausbringt, was glücklicherweise heute passiert ist. Weiterhin soll der neue Server stromsparender werden und leider werden, was ja Dank Intels neuer Haswell-Generation an Prozessoren kein Problem sein sollte.

Bis jetzt besteht der Server also aus folgendes Komponenten:

  • Prozessor: Intel Core i5-4570
  • Mainboard: Asus H87I-Plus
  • Arbeitsspeicher: 16GB
  • Gehäuse: BitFenix Prodigy schwarz
  • Prozessor-Kühler: Scythe Katana 4
  • Netzteil: be quiet! System Power 7 300 Watt
  • Lüfter: BitFenix Spectre 230mm, be quiet! Lüfter Silent Wings 2 140mm und be quiet! Silent Wings 120mm
  • Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Flat

Hier noch ein Bild von einem Teil der Komponenten(-Verpackungen):

Bin derzeit dabei, schon einmal alles Testweise zusammenzubauen, sobald ich damit fertig bin, gibt es nochmal Bilder. Und danach werde ich mal eine Festplatte einbauen und testen, ob Debian Wheezy auch alles unterstützt, Berichte folgen also.

Das wars dann für den Moment.

Greetz,
Carl-Christian