Guten Abend,
die Wahl ist gelaufen und was haben wir nun? Wir stehen vor einer schwarz-gelben Bundesregierung, und diese Konstellation hat Deutschland noch nie gut getan, aber was können wir jetzt noch großartig daran ändern?
Wir könnten es den Nichtwählern in die Schuhe schieben. Und die werden teilweise auch daran Schuld haben das es soweit gekommen ist. Und genau diese Gruppe wird am lautesten meckern die nächsten 4 Jahre. Wären sie doch lieber wählen gegangen!
Aber es gibt auch positives nach der Wahl zu richten, den Erfolg der Piratenpartei.
Wir haben so um 2% der Stimmen erreicht, was die meisten Stimmen nach den Grünen bedeutet. Wir sind also nach Stimmen und Mitgliedern die größte "Kleinstpartei". Wunderbar!
Jetzt fängt das große aufräumen an, innerhalb der SPD. Ja, was ist das Problem? Die fehlende Basis, die falschen Leute in führenden Postionen? Ich weiß es nicht. ich kann nur hoffen das es sich bald ändert und die SPD wieder zu einer Alternative wird.

Innerhalb der Piratenpartei und vorallem ausserhalb kommen viele Kommentare wie die PIRATEN sich ändern sollen.
Ich frage mich als erstes warum wir uns so unbedingt ändern müssen? Wenn man dann mal ein paar Argumente liest...
... sieht man das es vielleicht eine nicht unbedingt schlechte Idee wäre.
Aber ein radikales ändern nur der Stimmen wegen würde nicht im Geiste der Piratenbewegung stehen. Wir stehen für die Themen, von denen wir wirklich Ahnung haben, und das ist derzeit nun mal Sicherung der Privatsphäre, Internetrecht usw.
Wenn wir genug Leute mit Ahnung für andere Themen bekommen, warum dann nicht das Themenspektrum erweitern? Ich sehe kein Problem darin, eher sehe ich dadurch Positive Aspekte.
Wir wollen zwar Standpunkte haben, das wird aber nicht für immer reichen. Wir brauchen irgendwann für bestimmte Themen einfach eine richtige eigene Meinung und Experten. Und zwar wirklich Experten und nicht nur Leute die am Ende doch nicht auf die Experten hören.
Ich hoffe das wir in den nächsten 4 Jahren weiter wachsen können und in dieser Zeit auch Landtage und Kommunen entern können, damit wir endlich als ernste und echte Alternative wahrgenommen werden.
Es werden 4 heiße Jahre mit schwarz-gelb, die Zukunft bleibt spannend.
Greetz,
Carl-Christian