... wen Mainzer wählen gehn!

Zumindest sieht es so nach den aktuellen Wahlen aus. In Mainz stellen sich die Ergebnisse der Kommunal- und Europawahl so da das die Grünen die großen Gewinner sind.

Die Großen gewinnen, die vermeintlich Kleinen gewinnen. So auch bei der Mainzer Kommunalwahl.

CDU und SPD haben verloren und die Grünen sind auf einmal fast gleichauf mit der SPD. Auch die anderen kleinen haben gewonnen, alle angetretenen Parteien sind im Stadtrat und können auch alle eine Fraktion (mindestens 2 Mitglieder) bilden.

Tja, was bleibt sonst noch großartig zu sagen? Vielleicht das es jetzt spannend ist ob und wie koaliert wird.

Europawahl

CDU verliert, SPD verliert, die kleinen Gewinnen. Und wie bei der Kommunalwahl sind wieder die Grünen unter den größten Gewinnern, vorallem auch in Mainz. Auch hier kann man nur hoffen das es zumindest ein wenig eine positive Sache sein wird dieses Wahlergebnis. Wir warten ab, etwas anderes bleibt uns ja auch nicht übrig.

Kommunalwahl Part 2 - Ortsbeiratswahlen in Gonsenheim.

Hier fehlt mir leider der Überblick über die vorhergehenden Jahre, aber hier würde ich rein intuitiv sagen das sich nicht allzuviel geändert hat. Grüne haben auch hier gewonnen und sind fast gleichauf mit der SPD, CDU ist klar stärkste Kraft. Viel mehr kann ich jetzt auch nicht sagen.

Kommunalwahl Part 3 - Ortsversteher Gonsenheim

Frau Flegel hat klar gewonnen und braucht keine Stichwahl. Auch als nicht CDU-Anhänger muss ich sagen das sie bisher einen guten Job gemacht hat und ich nichts dagegen habe das sie weiter machen kann.

And now something completely different...

Verabschieden wir uns mal wieder von der Politik und kommen zurück zum Alltagsleben, oder zu den besonderheiten im Alltagsleben.

Der Gameone-Podcast ist ein Beispiel hierfür. War echt ne super Idee von Gameone und es ist echt interessant und lustig gewesen diesen mehr als viereinhalb Stunden Gameone zuzuhören. Ich hätte nichts gegen mehr davon.

Gesamt gesehen entwickelt sich Gameone durch die eigene Website (ok, eigenen Blog mit angebundenen Videos) sehr gut, sehr interessant weiter. Ich weiß nicht was sie noch alles im Peto haben, aber ich bin mir sehr sicher das es interessant bleibt. Ich kann nur sagen: weiter so Jungs!

Noch was neues: Ich hab endlich die Teile für meinen Server(-Cube) hier. Also alles, abgesehen vom Gehäuse. Das soll laut Caseking.de endlich am 19. Juni erscheinen. Ich hoffe das es das dann auch endlich wird, auch wenn dieses Wochenende voll verplant ist und ich nichts am Server machen können werde. Das ist aber auch meiner Meinung nach nicht besonders schlimm. Verplante Wochenenden die Spaß versprechen sind einfach gut (;

Ich konnte aber natürlich meine Finger nicht von den Teilen lassen und musste doch erstmal testen, vorallem den Verbrauch. Ernüchterne Ergebniss. 50 Watt Verbrauch im Idle (ruhender Windows Desktop), 85 Watt unter Vollast.

Das wird sich hoffentlich automatisch etwas absenken wenn ich das ding fertig habe und es ohne grafische Oberfläche laufen lassen werde, aber ich werde trotzdem den Prozessor und den Onboard-Grafik-Chip heruntertakten, die CPU wahrscheinlich zusätzlich unter undervolten.

Bevor ich aber nicht mein Gehäuse habe werde ich das experiment aber nicht starten. Ich hoffe ja das ganze Ding im Idle auf um die 40 Watt runter zu bekommen und unter Vollast maximal 65 Watt. Mal schauen ob mir das gelingt.

Ich halte euch auf den laufenden und werde dann auch demnächst mal die komplette Liste mit den verwendeten Teilen und auch den benutzten Settings hier bloggen.

Vielleicht werde ich auch irgendein Forum damit beehren...

Ansonsten plane ich für den Server entgegen vorhergehender Planungen doch openSUSE einzusetzen anstatt Debian. Ich kenne mich mit openSUSE einfach besser aus, und aus das Distriupdate funktioniert seit Version 11 ohne Probleme (falls ich das mal brauchen sollte...), warum sich also mit einen Unbekannten herumschlagen wenn man auch was bekanntes haben kann?

So, viel mehr hab ich im Moment auch nicht zu schreiben, zumindest fällt mir nichts ein.

Ach, doch, Follow me on Twitter!

Das war es dann aber wirklich, aber vergesst nich, die Zukunft bleibt spannend,

Greetz,

Carl-Christian